Eine Ausbildung die Geschichte schreibt:
Lehrlingsevent in der Spanischen Hofreitschule

Erstmals in der Geschichte der Spanischen Hofreitschule lud die Institution alle Lehrlingsbewerber zu einem ersten Kennenlernen in die Hofburg ein. Neben Meet & Greet mit der Geschäftsführung, wurden die Teilnehmer in „Speed Talks“ auf ihre Schlagfertigkeit und Artikulation getestet.

Lehrlinge in der Spanischen Hofreitschule
Lehrlinge in der Spanischen Hofreitschule

Ehrgeiz, Liebe zu den Pferden und Durchhaltevermögen. Das sind die Grundvoraussetzungen, die die Lehrlinge mitbringen müssen. Denn die für die Pferdebranche gewöhnlichen Arbeitszeiten sind nicht für Jedermann. Sechs Tage die Woche wird gemistet, gebürstet und geritten. In der Hofreitschule in Wien, aber auch auf den zwei weiteren Standorten in Heldenberg und Piber. Dies mag für viele Jugendliche auf den ersten Blick weniger ansprechend sein- die Belohnung dafür sind allerdings viele Glücks Momente, die stolz machen, und ein beeindrucktes Publikum. 

Talent allein reicht nicht- die Harmonie im Team muss gegeben sein. 

„Wir sind ein sehr, sehr gutes Team und arbeiten sehr gut zusammen. Sonst könnten wir nicht jede Woche in der Quadrille so harmonieren und performen.“, so Oberbereiter Rudolf Rostek. Es gibt Einzelkämpfer, aber auch das sei wichtig für ein gut eingespieltes Team. Denn jeder hat seine Stärken, die für die Gesamtleistung perfekt eingesetzt werden.“

 

EINE KAMPAGNE VON JUNGEN- FÜR JUNGE 

Um junge Menschen für eine Anstellung in der Spanischen Hofreitschule oder im Lipizzanergestüt Piber zu begeistern, wurde mit Start März 2022 über mehrere Monate die Social Media Kampagne „Nimm die Zügel in die Hand“ über TikTok, Instagram und Facebook gefahren. Darin erzählen in kurzen Videos Mitarbeiter der Reitbahn oder des Lipizzanergestüts vom Training, der täglichen Arbeit mit den Pferden und was ihre persönlichen Beweggründe waren, ihre Jobauswahl an der Hofreitschule zu treffen.


Die Lehrlingskampagne wurde von den kreativen Köpfen der LOFT Kreativagentur unter der Leitung von Alexandra Golda und HR Consultant der Spanischen Hofreitschule, Marion Maurer, kreiert und mit dem Recruiting Team der Hofreitschule umgesetzt. Um die Stationen der Ausbildung hautnah erleben zu können, wurden die interessierten BewerberInnen für einen Tag in die Hofreitschule eingeladen. Der Tag startete mit einem Besuch des öffentlichen Morgentrainings, bei dem sie über Kopfhörer von Oberbereiter Rostek detaillierte Informationen zu den gezeigten Lektionen erhielten.


Im Anschluss fand ein „Speed Talk“ mit Mitgliedern der Reitbahn und der Geschäftsführung statt. Der wohl interessanteste Part für die BewerberInnen war wohl das „Meet & Greet mit den Oberbereitern, Bereiter: innen und Eleven, bei dem sie einerseits das Team der Hofreitschule kennenlernen und andererseits ihre persönlichen Fragen direkt an ihre womöglich zukünftigen Lehrer und Kollegen stellen konnten. Als verdienten Höhepunkt ging es danach endlich zu den Pferden in die Stallburg mit dem qualifiziertesten Führer, dem Stallmeister Andreas Haipl. 


DIE LEHRE
Die dreijährige Lehrausbildung findet an den unterschiedlichen Standorten der Spanischen Hofreitschule, im Lipizzanergestüt Piber, in der Berufsschule, sowie auch außerbetrieblich statt. Je nachdem wofür man sich entscheidet, erlernt man die Hohe Schule der Klassischen Reitkunst oder die Pferdepflege – und – zucht, sowie das klassische Reiten und Kutschenfahren (im Gestüt).
Alle Infos:
www.karriere-srs.at. 


TRADITION WEITERGEBEN, HINGABE LEBEN UND SCHÖNHEIT BEWUNDERN

Kaum eine andere Kultureinrichtung der Welt verbindet so viel gelebte Tradition und Perfektion. Die Spanische Hofreitschule in Wien blickt auf eine 456 Jahre währende Geschichte der Hohen Schule der Klassischen Reitkunst zurück und ist heute genau so faszinierend wie noch zu Kaisers Zeiten. Mit den berühmten Lektionen, allen voran „die Große Schulquadrille“ oder „Schule über der Erde“ mit der einzigartigen Kulturpferderasse – den Lipizzanern – und ihren Bereitern, hat die Spanische Hofreitschule Wien eine weltweite Alleinstellung erreicht.